TOP News
Stock exchange
  • Schwierigkeiten in Vietnam: Werksschließungen bremsen Nike aus
    Friday, 24. September 2021 03:47 o'clock
    Nachdem die Corona-Beschränkungen in Nordamerika und Nike zurückgefahren werden, gehen Nikes Umsätze durch die Decke. Doch global ist die Pandemie längst noch nicht ausgestanden. Wegen Werksschließungen in Vietnam erfährt das Wachstum des Adidas-Rivalen einen kräftigen Dämpfer.
  • Evergrande bleibt Thema: Fed gibt Wall Street Auftrieb
    Thursday, 23. September 2021 22:34 o'clock
    Ermutigende Aussagen der US-Notenbank ermuntern die Anleger am US-Aktienmarkt. Die Krise von China Evergrande wird weiter aufmerksam beobachtet. Zu den Gewinnern an der Wall Street gehört das US-Softwareunternehmen Salesforce mit einem kräftigen Kursplus.
  • Wie viel Arbeit ist gesund?: Verpackungsfirma wechselt zur Vier-Tage-Woche
    Thursday, 23. September 2021 18:59 o'clock
    Berichte über kürzere Arbeitszeiten haben meistens ihren Ursprung in Skandinavien. Nun entdeckt offenbar auch Großbritannien das Thema. Gesunde Mitarbeiter rechnen sich, stellt eine britische Firma fest - und lässt sie bei vollem Lohn nun dauerhaft kürzertreten.
  • "Im letzten Moment eingreifen": Peking bereitet Provinz auf Evergrande-Crash vor
    Thursday, 23. September 2021 17:47 o'clock
    China stellt sich auf einen Kollaps von Evergrande ein. Die Behörden in Peking treten an die lokalen Regierungen heran, um Pläne für einen Zusammenbruch des Immobilienkonzerns zu entwickeln. Es drohe "ein Sturm", heißt es.
  • Abhängigkeit von Russland: DIW: Problem mit Gaspreis ist "hausgemacht"
    Thursday, 23. September 2021 16:49 o'clock
    Die Nachfrage nach Gas ist enorm, die Preise schießen in die Höhe. Dafür macht das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung die Politik mitverantwortlich: Deutschland habe sich zu stark von Russland abhängig gemacht. Grünen-Chefin Baerbock fordert ein "Signal" der Bundesregierung an Moskau.
  • Gutachter: "Verfassungswidrig": Rückschlag für "Deutsche Wohnen enteignen"
    Thursday, 23. September 2021 16:25 o'clock
    Die Berliner stimmen in einem Volksentscheid über eine mögliche Vergesellschaftung der Wohnungsbestände großer Konzerne ab. Staatsrechtler Ulrich Battis zufolge würde ein entsprechendes Gesetz gegen das Grundgesetz verstoßen. Der Jurist lag schon einmal richtig - beim Mietendeckel.
  • Nahrungsmittelpreise steigen: Werden Obst und Gemüse Luxusgüter?
    Thursday, 23. September 2021 16:14 o'clock
    Die Preise für Lebensmittel steigen um 4,6 Prozent, die für Gemüse sogar um 9 Prozent. Sozialverbände warnen vor den Folgen für Menschen mit geringem Einkommen. Für sie könnte gesundes Essen bald unerschwinglich werden.
  • Noch kleiner als ein Parkplatz: Hongkong baut Mini-Wohnungen
    Thursday, 23. September 2021 13:10 o'clock
    Hongkong ist für extrem hohe Mieten und sehr kleine Wohnungen berüchtigt. In der Finanzmetropole entstehen jetzt Apartments, die selbst für dortige Verhältnisse winzig sind.
  • Anwalt moniert Thermofenster: VW droht Ungemach vor dem EuGH
    Thursday, 23. September 2021 12:04 o'clock
    Der Autobauer Volkswagen schont mithilfe der Thermofenster Teile des Autos. So bewertet der EuGH-Generalanwalt das System und sieht darin einen Verstoß gegen europäische Gesetze. Noch ist kein Urteil gefallen. Doch das Gericht folgt häufig der Argumentation der Anklagebehörde.
  • Land schottet sich zunehmend ab: EU-Unternehmen befürchten Ausschluss aus China
    Thursday, 23. September 2021 10:03 o'clock
    China wendet sich zunehmend nach innen und will die wirtschaftliche Abhängigkeit vom Ausland verringern. Unternehmen aus Europa sprechen von "besorgniserregenden Anzeichen".
  • Investor Lau geht auf Distanz: Großaktionär plant Absprung bei Evergrande
    Thursday, 23. September 2021 09:39 o'clock
    Viele Jahre pflegen der Hongkonger Tycoon Joseph Lau und Evergrande ein enges Verhältnis. Doch die Finanzprobleme des chinesischen Immobilienkonzerns scheinen die Beziehung zu zerrütten. Nun plant Lau, seine Evergrande-Anteile abzustoßen.
  • Wahlprogramm-Check: Was kostet uns ein klimaneutrales Leben?
    Thursday, 23. September 2021 09:00 o'clock
    In dieser Folge von "Brichta & Bell" geht's wieder um die Wahlprogramme der Parteien - Schwerpunkte sind diesmal die Themen Rente und Klimaschutz. Wie realistisch sind die Versprechungen der Politiker und was kostet uns ein klimaneutrales Leben?
  • Erfolgsspiel nicht im App Store: Apple verwehrt "Fortnite" die Rückkehr
    Thursday, 23. September 2021 02:30 o'clock
    Schlechte Nachrichten für "Fortnite"-Fans mit iPhone: Das Multiplayer-Spiel kehrt bis auf Weiteres nicht in den App Store zurück. Nach einem Teilerfolg der Entwicklerfirma Epic Games vor Gericht will Apple abwarten, bis das Urteil rechtskräftig ist. Das könnte Jahre dauern.
  • Fed zurückhaltend bei Zinsen: US-Börse zeigt sich deutlich erholt
    Wednesday, 22. September 2021 22:36 o'clock
    Zur Wochenmitte sieht die New Yorker Wall Street deutlich freundlicher aus. Zum einen legt sich die Aufregung um China Evergrande ein wenig, zum anderen sendet die Fed vorsichtige Signale der Entspannung. Davon profitieren der Energiesektor und die Bankenwerte. Ein Logistiker verliert dagegen massiv.
  • Leitzins bleibt unverändert: Fed deutet Rückfahren der Wertpapierkäufe an
    Wednesday, 22. September 2021 22:01 o'clock
    Die amerikanische Notenbank belässt alles beim Alten, signalisiert aber zaghafte Änderungen. Der Leitzins bleibt gering, es werden weiter Wertpapiere angekauft. Die Fed nennt zwei konkrete Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit die aktuelle Geldpolitik verändert wird.